Sie sind hier: Startseite » Kreuzbergallianz erhält Gütesiegel „Flächenbewusste Kommune“
Das staatliche Gütesiegel „Flächenbewusste Kommune“ zeichnet Gemeinden in Bayern aus, die sich für eine nachhaltige Flächennutzung einsetzen und den Flächenverbrauch reduzieren. Statt neue Flächen zu bebauen, ist das Ziel, bestehende Flächen zu entsiegeln.
Die Kreuzbergallianz wurde für ihre langjährige Innenentwicklung und die zahlreichen innovativen Maßnahmen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
Im Rahmen des Kongresses „Raum für Zukunft: Mehrwert durch Flächeneffizienz“ in Fürth fand am 01. Oktober 2025 die festliche Verleihung statt. Neben der Kreuzbergallianz wurden Bad Neualbenreuth, Neusitz und Haar geehrt. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie Umweltminister Thorsten Glauber eröffneten nach der Begrüßung durch Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung den Kongress mit einer Gesprächsrunde zum Thema Flächensparen. Sie betonten einstimmig die gemeinsame Verantwortung für den Schutz von Böden und Flächen.
Die Laudatio über die Kreuzbergallianz hielt Umweltminister Glauber. Er betonte, die Allianz sei ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kommunen: Durch gemeinsames Flächenmanagement werden Entscheidungen vereinheitlicht, Ressourcen effizient genutzt und natürliche Lebensräume geschützt.
Mit dem Gütesiegel unterstreicht die Kreuzbergallianz ihre Vorreiterrolle im verantwortungsvollen Umgang mit Flächen.
Copyright 2025 © Alle Rechte vorbehalten.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: